Eines der meist beanspruchten Gelenke unseres Körpers ist das Fußgelenk. Dieses muss Tag für Tag eine Menge von Kilometern zurücklegen und gleichzeitig auch noch schweres Gewicht mit sich rum tragen. Natürlich müssen wir gerade deswegen das Fußgelenk schützen. Sport ist dabei eine gute Chance, die Muskeln Rund um das Gelenk zu stabilisieren und aufzubauen. Dabei muss man jedoch den richtigen Schuh beachten, denn nichts ist wichtiger für den Fuß als der richtige Schuh bei der richtigen Art von Sport.

So sind zum Beispiel Laufschuh nicht für Hallensport wie Volleyball oder Handball geeignet. Genauso wenig sind aber auch Hallenschuhe nicht geeignet für den Sport im freien, wenn man Joggen geht. Laufschuhe haben eine dickere Sohle und sind dafür ausgelegt, dass die Füße bei geraden Bewegungen optimal entlastet werden. Hallenschuhe wiederum sind so konstruiert, dass sie nicht nur die Bewegungen nach Vorne entlasten, sondern auch in den seitlichen Bewegungen den Fuß Stabilität bieten. Der Nachteil der Hallenschuhe ist, dass sie schwerer sind als Laufschuhe und somit auch überwiegend nur für die Halle empfehlenswert sind. Von Vorteil sind aber auch Basketballschuhe. Die sind in der Regel vom Stoff höher Verarbeitet und somit gehen die Schuhe über das Fußgelenk und ein Umknicken wird unwahrscheinlicher als bei flachen Schuhen.

Wer sich jetzt fragt, welche Art Sportschuh er im Alltag nun benötigt, dem kann ich sagen – KEINER! Im Alltag bewegen die Menschen sich viel zu wenig und ohne große Richtungswechsel so das hier ein Straßenschuh besser wäre, da er wesentlich stabiler ist und für Alltagsbewegungen konstruiert wurde. Somit sollte man immer darauf achten, dass man sich den richtigen Schuh auswählt und auch hier nicht versucht den Geldbeutel zu schonen. Denn jeder Mensch hat nur einmal die Fußgelenke mit bekommen und diese sind auch nicht so leicht und gut zu ersetzen wie die eigenen.